Großübung "Busunfall"

Freitag Abend um 18:30 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße von Weg nach Pettenreuth, auf Höhe von Apprant: Ein Bus, besetzt mit 30 Kindern, ist auf schneeglatter Fahrbahn mit 2 PKW zusammen gestoßen. Dies war das angenommene Übungs-Szenario am 15.02.2013.
Alarmiert wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bernhardswald, Hauzendorf, Hauzenstein, Kürn, Pettenreuth und Wenzenbach sowie die "Untersützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" aber auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes. Es galt die zum teil schwerverletzten Fahrzeuginsassen aus den beiden PKW als auch aus dem Bus zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Die Übungsteilnehmer mussten, neben dem Massenanfall von Verletzten, auch mit Schneeglätte, Kälte und der Dunkelheit zurecht kommen.
Insbesondere das Zusammenspiel von Feuerwehr und Rettungsdienst als auch der Aufbau der Führungsstruktur waren Übungsschwerpunkte.
Die Verantwortlichen, vor allem Ideengeber und Mitorganisator Kreisbrandinspektor Hans Glötzl, zeigten sich nach Übungsende mit dem Ablauf sehr zufrieden.