Gruppe aus den Jugendfeuerwehren Kürn und Adlmannstein überzeugte bei der Abnahme zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

21 Jugendgruppen aus dem Landkreis Regensburg stellten sich am Samstag, dem 14. Juli 2018, im Sportzentrum Obertraubling der Abnahme zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Aus dem Kreisbrandmeisterbezirk Regensburg Nord 3 waren drei Gruppen dabei. Darunter auch eine Gruppe mit Teilnehmern aus den beiden Jugendfeuerwehren Kürn und Adlmannstein. Die Gruppe (vier Mädchen und fünf Jungs) bestand aus drei Kürner und sechs Adlmannsteiner Jugendlichen.

Seit Anfang Juni hatten die drei Gruppen aus dem KBM-Bezirk gemeinsam unter der Leitung der verantwortlichen Jugendwarte und Betreuer intensiv geübt.

Bei der Abnahme mussten die Jugendlichen eine 120 Meter lange Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung" auslegen und einen korrekten Löschangriff vortragen. Auch Kugelstoßen und ein 1.500 Meter langer Staffellauf waren Bestandteile der Abnahme. Die Gruppe musste schließlich noch bei einem Prüfungsgespräch ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen. Auch das Auftreten und der Gesamteindruck der Gruppe wurden bewertet.

Dank der guten Vorbereitung konnte die Gruppe Kürn/Adlmannstein bei allen Wertungsrichtern überzeugen und bestand die fünf Prüfungsteile problemlos.