Die Feuerwehr Kürn trauert.
Am 01.08.2022 ist unser aktiver Kamerad Franz Voith nach langer, mit Geduld ertragener Krankheit im Alter von 46 Jahren verstorben.

Mit 15 Jahren ist Franz 1991 der Jugendfeuerwehr Kürn beigetreten. Früh zeigte sich, dass ihn die Aufgaben einer Feuerwehr begeistern und so wechselte er nach Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Mannschaft der Feuerwehr Kürn. Hier war er stets ein verlässlicher Kamerad, der mit seinem Fachwissen bei vielen Einsätzen, Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen eine wertvolle Stütze darstellte. Während seiner aktiven Dienstzeit wurde er an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg zum Gruppenführer ausgebildet.
Von 1999 bis 2012 leitete er außerdem als 1. Jugendwart die Jugendarbeit in unserer Feuerwehr. Auch sein besonderes handwerkliches Geschick als Schreinermeister kam der Feuerwehr Kürn häufig zugute. Für ihn war es selbstverständlich, Umbauarbeiten im Feuerwehrgerätehaus oder an den Löschfahrzeugen sowie Auf- und Abbauarbeiten bei Vereinsfesten zu unterstützen.

Er hat sich in all den Jahren in herausragender Art und Weise für die Kürner Feuerwehr eingesetzt. Dadurch hat er sich bei seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Respekt und Achtung erworben.

Mit ihm verlieren wir einen allseits geschätzten Freund und Kameraden. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die unzähligen Stunden, die Franz in den letzten Jahrzehnten für die Feuerwehr Kürn geleistet hat.

Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden der Trauer seiner Familie.

Die Freiwillige Feuerwehr Kürn wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.