Jugendfeuerwehr Kürn überzeugt bei der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

26 Jugendgruppen aus den Feuerwehren des Landkreises Regensburg stellten sich am Samstag, dem 26.05.2012, auf dem Sportgelände in Obertraubling der Abnahme zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Auch die Jugendfeuerwehr Kürn trat mit einer Gruppe zu dieser anspruchsvollen Leistungsprüfung an. Die Gruppe bestand aus 8 Kürner Jugendlichen (2 Mädchen und 6 Jungs) sowie einem Jugendfeuerwehrler der Feuerwehr Pettenreuth.

Seit Mitte April wurde gemeinsam mit zwei weiteren Jugendgruppen aus dem Brandbezirk unter der Leitung der verantwortlichen Jugendwarte und Betreuer intensiv geübt.

Bei der Abnahme mussten die Jugendlichen eine 120 Meter lange Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung" auslegen und einen korrekten Löschangriff vortragen. Auch Kugelstoßen und ein 1.500 Meter langer Staffellauf waren Bestandteile der Abnahme. Die Gruppe musste schließlich noch bei einem Prüfungsgespräch ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen. Auch das Auftreten und der Gesamteindruck der Gruppe wurden bewertet.

Dank der guten Vorbereitung erreichte die Kürner Gruppe mit 19 von 24 möglichen Punkten ein gutes Ergebnis.

Sowohl die Wertungsrichter als auch die Kürner Betreuer waren mit den Leistungen der Jugendfeuerwehr zufrieden.